Alles, was wir machen, machen wir mit Freunde, Know-how und aus Überzeugung.
Seit 1925 leben wir Fruchtweinkultur – in unserer eigenen Kellerei in Katlenburg und mit einer unglaublichen Vielfalt an einzigartigen Fruchtwein-Getränken.
Mittlerweile in der 4. Generation. Und erreichen immer mehr Menschen auf der ganzen Welt. Somit machen wir auch Zukunft.
Durch unser Tun und unsere Leidenschat wird Fruchtwein-Genuss zu Lebensfreude. In ausgezeichneter Qualität.
1925 - Wie alles begann
Dr. Willy Demuth gründete 1925 in seinem Heimatort Katlenburg inmitten der familiären Obstplantagen einen Fruchtsaftbetrieb und gab ihm seinen Namen: Dr. Demuth. Nicht immer geplant, entwickelte sich so mancher Apfelsaft im Fass weiter und begann zu gären. Vor die unternehmerische Aufgabe gestellt, was mit dem so entstandenen neuen Produkt zu tun sei, wurde der erste KATLENBURGER Apfel-Schaumwein entwickelt.
1926 - Freiverkäufliche Arzneimittel
Dr. Willy Demuth war mit einer ideenreichen jungen Ärztin verheiratet, die eine Rezeptur auf Basis von Weißdornbeeren voller natürlicher Wirkstoffe entwickelte und nannte das Elixier „Catlenburger Clostertrunk“. Der Weißdornbeere (Crataegus oxyacantha) wurden schon vor 1940 positive Wirkungen auf das menschliche Herz attestiert. Selbst Lazarette forderten das Heilmittel an, sodass die Kellerei zum „Wehrwirtschaftsbetrieb“ erklärt wurde und auf diese Weise ihre Existenz während der Kriegsjahre erhalten konnte.
1927 - Erfinder des Erdbeer-Sekts
Schäumender Erdbeerwein war 1927 eine weitere Innovation und prägt die Kellerei noch heute. Fast vierzig Jahre lang war „Erdbeer-Sekt“ ausschließlich ein KATLENBURGER Erzeugnis. Mittlerweile ist zwar die Bezeichnung „Sekt“ für Fruchtperlweine verboten, doch auch als Erdbeer Secco hat der prickelnde Obstwein viele Liebhaber.
1945 - KATLENBURGER Produkte – wertvoll auf dem Schwarzmarkt
Da es für Geld nichts zu kaufen gab, für Fruchtweine jedoch viel geboten wurde, entwickelte sich vor allem die „Pförtnerstube“ des Familienunternehmens zu einem Zentrum ideenreicher Tauschaktivitäten. KATLENBURGER Fruchtweine wurden zu einer Art „Ersatzwährung“ in Norddeutschland. An diesem ungewöhnlichen Phänomen waren bald auch Künstler interessiert, sodass der umtriebige Unternehmer mit ihnen im Handumdrehen ein kleines Theater in der Ortsmitte gründete.
1960 - Erster Generationswechsel
Mitte der 60er Jahre wurde der erste Generationswechsel eingeleitet: Dr. Günter Demuth trat in das Familienunternehmen ein. Gemeinsam mit seinem Vater modernisierte er den Betrieb, sorgte für größere Herstellungs- und Abfüllkapazitäten und verfeinerte gleichzeitig die Herstellungsmethoden. In den Betriebslaboren entstand eine neue Art fruchtweinhaltiger Getränke: Trendige Cocktails mit naturtrüben Fruchtsäften aus Übersee. Inmitten dieses Aufschwungs starb der Firmengründer Dr. Willy Demuth 1984 im Alter von 86 Jahren; seine Frau Marie folgte ihm nur kurze Zeit später.
1993 - Gut vorbereitet ins neue Jahrtausend
Die letzten zehn Jahre des 20. Jahrhunderts nutzten die Katlenburger zu einem gründlichen Strukturwandel: Klaus Demuth, Enkel des Firmengründers und erstes Kind von Dr. Günter Demuth, trat als Vertreter der dritten Generation in das Familienunternehmen ein. Der Betrieb wurde erneut technisch auf den neuesten Stand gebracht, um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen. Durch persönlichen Kontakt und den Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen konnte auch das Vertrauen vieler ausländischer Kunden in die Marke KATLENBURGER und die Fruchtweinprodukte gewonnen werden.
2000 - Export und neue Produkte
Heute ist es KATLENBURGER wichtig, neue Produktideen und -strategien stetig zu entwickeln und zu verfeinern. Zudem bestimmt eine veränderte Sichtweise das Handeln des Familienunternehmens. Diese stellt den Kunden in den absoluten Fokus. Außerdem freuen wir uns, dass KATLENBURGER Produkte vermehrt in anderen Ländern getrunken werden. Ob Fruchtwein in Russland, Naschkätzchen in Österreich, Multi Vita Vino in Japan oder Erdbeer Schaumwein in Australien – Getränke aus der Katlenburger Kellerei werden mittlerweile in vielen Ländern der Welt verkauft.
Heute - Fit für die Zukunft
Wir von KATLENBURGER haben uns mit unseren Produkten, egal, ob Fruchtwein, Cocktail, Honigwein oder Fruchtglühwein, viel vorgenommen: Den Aufschwung der letzten Jahre wollen wir nutzen – mit der Weiterentwicklung der Marke, dem permanenten Streben nach bester Qualität, der Arbeit an Innovationen sowie dem Eintritt in weitere Exportmärkte.